Das Statut des Bundeswettbewerbs

Das Statut der
„Deutschen Meisterschaft der Pflege“ 2020

Trägerschaft und Veranstalter:

Der Träger der Deutschen Meisterschaft der Pflege ist der “Deutsche Verein zur Förderung pflegerischer Qualität e.V.”. Der Verein ist gemeinnützig tätig und verfolgt unter anderem gemäß   § 2 seiner Satzung das Ziel, “…durch unterschiedlichste Maßnahmen und Veranstaltungen den Pflege- und Betreuungsberuf öffentlich zu würdigen und hervorzuheben.”

Der Bundeswettbewerb ist urheberrechtliches Eigentum des Veranstalters.

Deutscher Verein zur Förderung pflegerischer Qualität e.V.                                          Präsident Herr Jens Frieß                                                                                                   Bismarckstr. 01, 04509 Delitzsch                                                                                                    Tel: 034202/34300, FAX: 034202/343029                                             www.qualitaetspflege.org     für den Bundeswettbewerb: www.future-nurse.de          E-Mail: kontakt@qualitaetspflege.org

Schirmherren:

Die Schirmherren der Nationalen Intitiative – Bundeswettbewerb „Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege“ sind

• Herr Jens Spahn (Mitglied des Deutschen Bundestages, Bundesminister für Gesundheit ) für den Bereich Bundespolitik
  • Herr Siegfried Huhn (Gesundheits- und Pflegewissenschaftler und Pflegepraktiker) für den Bereich Gesundheits- und Pflegewissenschaften
  • Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ), August-Schanz-Str. 21a, 60433 Frankfurt/Main, vertreten durch den Präsidenten Herrn Udo Hansen, für den Bereich Qualitätsmanagement

Das Engagement der Schirmherren für den Bundeswettbewerb ist ein Zeichen dafür, dass die Pflege und Betreuung von alten, kranken, hilfsbedürftigen und behinderten Menschen eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist.

Motto:

„Wertschätzung und Respekt gegenüber dem Menschen sind für eine gute Pflege unabdingbar. Ohne fachliche Kompetenz und Wissen um die Fähigkeiten, Ressourcen, Bedürfnisse und Probleme der pflegebedürftigen Personen und ihrer mitbetroffenen Bezugspersonen wird Pflege jedoch nicht erfolgreich sein!“

Frau Prof. Monika Krohwinkel (Professorin für Pflegewissenschaften und Urheberin der „Fördernden Prozesspflege“)

Unabhängigkeitserklärung:

Die „Deutsche Meisterschaft der Pflege“ ist unabhängig, insbesondere von parteipolitischen Interessen sowie religiösen und weltanschaulichen Vorstellungen. Der Bundeswettbewerb arbeitet mit allen Gruppierungen und Institutionen auf der Grundlage der demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland zusammen, die die nachstehenden Hauptziele unterstützen.

Hauptziele:

Die Hauptziele der „Deutschen Meisterschaft der Pflege“ sind:

• die Stärkung des Ansehens des Pflegeberufes in der deutschen Gesellschaft, das Hervorheben der qualitativ anspruchsvollen Arbeit in der Pflege und Betreuung von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen,
  • das Stärken von Werten und Fachkompetenz Pflegender,
  • das Stärken der Wahrnehmung von Bedürfnissen und Problemen hilfe- und pflegebedürftiger Menschen und ihrer Familien und
  • das Zusammenbringen vieler junger Menschen zum jugendlichen Wettstreit aus allen Teilen Deutschlands sowie
  • die Unterstützung der sich beteiligenden Alten- und Krankenpflegeschulen bei der internen Qualitätssicherung.

Die „Deutsche Meisterschaft der Pflege“ unterstützt die Umsetzung der „Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen (2005)“ und der „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland (2010)“.

Fachberatung des Bundeswettbewerbs

Zur Sicherung hoher fachlicher Qualität der Deutschgen Meisterschaft der Pflege werden Fachberatungen eingesetzt bzw. berufen, dies sind:

• Herr Gerhard Schröder, Akademie für Wundversorgung, Göttingen
  • Herr Siegfried Huhn, Gesundheits- und Pflegewissenschaftler, Berlin
  • Paul Hartmann AG
  • Fresenius Kabi Deutschland
  • Averosa – Institut für Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung

„Kompetenzzentren des Deutschen Vereins zur Förderung pflegerischer Qualität e.V.“

Der „Deutsche Verein zur Förderung pflegerischer Qualität e.V.“ kann Schulen die in der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie der Generalistik ausbilden, als „Kompetenzzentrum des Deutschen Vereins zur Förderung pflegerischer Qualität e.V.“ würdigen. Es sind dies Schulen, die bspw. die Veranstaltung „Know-How für Lehrer in Pflegeberufen“ oder die Festveranstaltung „Tag des Pflegelehrers“  jedes Jahr durchführen, unter Umständen bei der Durchführung möglicher Landeswettbewerbe bzw. Vorentscheide aktiv helfen und bei neuen Projekte aktiv eingebunden werden. Die Hinweise der Kompetenzzentren sind zu hören. Die Veröffentlichung der Kompetenzzentren erfolgt auf der Homepage www.future-nurse.de.

Der Ständige Beirat des Deutschen Vereins zur Förderung pflegerischer Qualität e.V.:

Zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der „Deutschen Meisterschaft Pflege“ und des „Tag des Pflegelehrers“  wird ein „Ständiger Beirat des Deutschen Vereins zur Förderung pflegerischer Qualität e.V. “ (im Weiteren Ständiger Beirat) berufen. Der Präsident des Ständigen Beirates ist der Präsident des Deutschen Vereins zur Förderung pflegerischer Qualität e.V.. Der Präsident führt die Geschäfte des Ständigen Beirates. Eine Berufung bzw. Abberufung von Mitgliedern des Ständigen Beirates erfolgt durch den Präsidenten. Hauptaufgaben des Ständigen Beirates im Rahmen des Bundeswettbewerbs sind: Sicherung der Öffentlichkeitsarbeit, offizielle Eröffnung, Feststellung, Bestätigung, Anpassung des Konzeptes und der Inhalte zu den Vorentscheiden und Wettbewerben, Zulassung der Teilnehmer und Ersatzteilnehmer zum Endausscheid, Berufen der Prüfer, Feststellung der Gewinner der Plätze 1-4, Durchführung des Bundeswettbewerbs und der Auszeichnungsveranstaltung.

Weitere Aufgaben sind:

• Sicherung der Öffentlichkeitsarbeit bei den Projekten des Vereins
  • Feststellung,  Bestätigung, Anpassung von bestehenden und neuen Projekten/ Konzepten
  • Führung der „Deutschen Meisterschaft der Pflege““ und des Projektes „Know-How für die Pflege“
  • Führung des „Tag des Pflegelehrers“
  • Betreuung der Nationalmannschaft Pflege für Euro/Worldskills
  • Diskussion neuer Projekte

Medienpartnerschaften:

Der Bundeswettbewerb arbeitet im Rahmen von Medienpartnerschaften zusammen mit

• der Redaktion Springer Pflege (Zeitschrift „Heilberufe“)

weitere Veröffentlichungen gibt es über

• Medien der DGQ (Zeitschrift „QZ“)
  • Medien der Hartmann AG (Zeitschrift „PflegeDienst“)
  • Medien des Bundesverbandes der Volkssolidarität
  • Medien der Krankenkasse viactiv (Zeitschrift „Mitgliederzeitung)
  • Medien von Fresenius Kabi (Zeitschriften, Internetauftritte, Newsletter)
  • Verlag Bibliomed (B. Braun) (Zeitschrift „Die Schwester/ Der Pfleger“)
  • Vincentz-Verlag (Zeitschriften „Care konkret“, „Altenheim“)
  • Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) (Zeitschrift „Pro Alter“, Newsletter)
  • weiteren Fachzeitschriften

Partnerschaften Filmproduktion/Fotoarbeiten:

Der Bundeswettbewerb arbeitet im Rahmen weiterer Partnerschaften mit:

• Filmproduktion: DWK Spezial, Herr Dirk Wolfgang Kunze, Mauergasse 8, 04509 Delitzsch, Tel. 034202/63601, E-Mail: dz04509@googlemail.com
  • Filmproduktion: KontraProduktion, https://diekontraproduktion.wordpress.com/
  • Filmproduktion Troitzschel
  • Fotoarbeiten: Fotostudio – Factory 7, Herr Detlef Schwuchow, Breite Straße 7, 04509 Delitzsch, www.factory-7.de, Tel.: 034202/55408

zusammen.

Berufe-Europameisterschaft „EuroSkills“ bzw. Berufe-Weltmeisterschaft „WorldSkills“ im  Bereich „Soziale Betreuung“:

Der Bundeswettbewerb unterstützt die Berufe-Europameisterschaft „EuroSkills“ und die Berufe-Weltmeisterschaft „WorldSkills“ im Bereich „Soziale Betreuung – Health and Socialcare – , Wettbewerbsdisziplin Nr. 41. Der Deutsche Verein zur Förderung pflegerischer Qualität e.V. ist Träger der  „Nationalmannschaft Pflege Deutschland“. (www.nationalmannschaft-pflege.de)

Theoretische und praktische Grundlagen des Bundeswettbewerbs:

Grundlagen sind alle berufsrechtlichen Vorgaben für die Ausbildungen zum Altenpfleger/in, zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in sowie in der Generalistik das Pflegeberufereformgesetz in der jeweils gültigen Fassung. Berücksichtigt werden neueste medizinische, pflegewissenschaftliche und rechtliche Erkenntnisse bzw. Änderungen.

Erklärungen

Die Teilnehmer, Bewerter und Mitgliedervdes „Ständigen Beirates“erklären vor dem Beginn  öffentlich:

A.) Das Versprechen der Teilnehmer, die Verlesung erfolgt zu Beginn des jeweiligen Vorentscheides, durch einen Teilnehmer des Vorentscheides

„Im Namen aller Teilnehmer erkläre ich, dass wir fair und mit gegenseitigem Respekt auf der Grundlage des Statutes der „Deutsachen Meisterschaft der Pflege“ teilnehmen.“

B.) Das Versprechen der Bewerter und Mitglieder des „Ständigen Beirates“, die Verlesung erfolgt zu Beginn des jeweiligen Vorentscheides, durch einen Bewerter der „Deutschen Meisterschaft der Pflege“

Im Namen der Bewerter und Mitglieder des „Ständigen Beirates des Deutschen Vereins zur Förderung pflegerischer Qualität e.V.“ verspreche ich, dass wir unparteilich, fair, transparent und respektvoll mit den Teilnehmern der „Deutschen Meisterschaft der Pflege“ umgehen.

Preise:

Der Veranstalter schreibt für den Bundeswettbewerb folgende Preise aus:

1. Preis:

Pokal, Medaille mit Urkunde für die Teilnahme am Wettbewerb, eine Reise nach New York im Gesamtwert von 2.000 € plus 250 € Taschengeld

2. Preis:

Medaille mit Urkunde für die Teilnahme am Wettbewerb, eine Reise nach London im Gesamtwert von 1000 € plus 200 € Taschengeld

3. Preis:

Medaille mit Urkunde für die Teilnahme am Wettbewerb, eine Reise nach Berlin im Gesamtwert von 500 € plus,  zuzüglich 150 € Taschengeld.

Besonderheit: Die Reise kann vom Ziel her variieren. Sollte der Gewinner aus Berlin kommen, hat er das Recht, ein anderes Ziel in Deutschland zu wählen.

4. Preis:

Medaille mit Urkunde für die Teilnahme an der „Deutschen Meisterschaft der Pflege“

Sonderpreise

„Beste Planung“ im Einzelwettbewerb „Planung pflegerischer Leistungen“, Urkunde

„Beste Praxis“ für den/die Beste/n im Einzelwettbewerb „pflegerische Praxis“, Urkunde

Hinweise: Es erfolgt keine Auszahlung der Reisepreise, das Reisedatum verfällt, wenn nicht bis zum 31.12. des laufenden Jahres die Reise angetreten wird. Eine Übertragung der Preise an Dritte ist nicht möglich. Es handelt sich hierbei um steuerrechtliche Sachbezüge, die in der jeweiligen Steuererklärung des Teilnehmers mit anzugeben sind.

Vertretung in Sozialen Netzwerken

• www.facebook.com/bundeswettbewerb
  • xing

Gleichstellungsformel:

Sofern während des gesamten Bundeswettbewerbs von Schülern gesprochen wird (männliche Form), ist immer auch die weibliche Form der Schülerin bzw. die diverse Form mit einbezogen und gemeint.

Ehrenurkunden:

Der „Ständige Beirat“ kann für herausragende Leistungen bei der Entwicklung und Fortentwicklung der Pflege in Deutschland sowie des Bundeswettbewerbs Ehrenurkunden vergeben. Die Vergabe erfolgt auf der offiziellen Auszeichnungsveranstaltung. Die Ehrenurkunde kann an natürliche Personen und nicht-natürliche Personen wie Institutionen, Vereine, Stiftungen und Firmen übergeben werden. Die Ehrenurkunde kann mehrmals vergeben werden. Die Veröffentlichung erfolgt auf der Homepage www.future-nurse.de

Auszeichnung mit dem  “Liliane-Juchli-Preis”

Der “Ständige Beirat ” kann an die Schule, von der/die Gewinner/in des Bundeswettbewerbs kommt, den Liliane-Juchli-Preis vergeben. Die Auszeichnung trägt die Bezeichnung “Liliane-Juchli-Preis” und würdigt das Engagement der Schule im Rahmen der Leistungen des Gewinners. Die Auszeichnung kann von einem Dritten gestiftet und übergeben und mit weiteren Leistungen verknüpft werden. Der Liliane-Juchli-Preis wird im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung übergeben. Die Auszeichnung ist öffentlich sichtbar an einem geeigneten Ort auszustellen und darf von der Schule im öffentlichen Verkehr verwendet werden. Die Auszeichnung ist sorgsam zu behandeln.

(A) Ablauf, Allgemeines und Regeln

1.

Die „Deutsche Meisterschaft der Pflege“ wird vom Deutschen Verein zur Förderung pflegerischer Qualität e.V. veranstaltet und von Dritten unterstützt. Unterstützer, Spender, Sponsoren, Fördermitglieder des Vereins und andere Dritte haben keinerlei Einfluss auf den Ablauf, den Inhalt und die Bewertung von möglichen Ergebnissen. Nur der Veranstalter oder von ihm eingesetzte Gremien wie bspw. der Ständige Beirat oder Prüfer sind berechtigt, Ergebnisse zu erheben. Die Veröffentlichung der Ergebnisse obliegt dem Präsidenten, der für die ordnungsgemäße Durchführung der „Deutschen Meisterschaft der Pflege“ verantwortlich ist.

2.

Die „Deutsche Meisterschaft der Pflege“ wendet sich an alle Schulen, die Ausbildungen zum Altenpfleger/in; Gesundheits- und Krankenpfleger/in bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in oder in der Generalistik anbieten. Die Fragen- und Problemstellungen der „Deutschen Meisterschaft der Pflege“ sind ausgewogen aus allen Ausbildungszweigen (Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege) zu berücksichtigen. Alle Alten- und Krankenpflegeschulen in Deutschland erhalten die Möglichkeit zur freiwilligen Teilnahme am Bundeswettbewerb. Hierfür ist das festgelegte Formular zu verwenden, dieses kann direkt abgefordert werden bzw. ist auf der Homepage www.future-nurse.de zum Download hinterlegt.

3.

Grundsätzlich ist eine Teilnahme von Schülern an der „Deutschen Meisterschaft der Pflege“ nur über die teilnehmenden Schulen möglich.

4.

Die Grundsätze des Datenschutzes im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung und  des Bundesdatenschutzgesetzes werden eingehalten, eine Sammlung der Daten erfolgt nur zur erfolgreichen Durchführung der „Deutschen Meisterschaft der Pflege“. Die entsendende Schule, die Teilnehmer der Vorentscheide bzw. des Endausscheides sowie der Praxisbetrieb stimmen der Veröffentlichung ihrer Adressen im Internet oder auf andere Weise zu. Der Veranstalter des Bundeswettbewerbs kann die erhobenen Daten verwenden und an Dritte (bspw. Träger und Unterstützer der „Deutschen Meisterschaft der Pflege“) weitergeben. Mit der Teilnahmeerklärung gilt diese Verwendung der Daten als genehmigt. Die Teilnehmer, die Mitglieder des Ständigen Beirates, die Arbeitgeber, die Schulen und ihre Mitarbeiter sowie Gäste von Veranstaltungen der „Deutschen Meisterschaft der Pflege“ genehmigen, dass auch in geschlossenen Räumen filmische, fotografische und auditive Aufnahmen gemacht und durch den Veranstalter frei verwendet werden dürfen.

5.

Aufgrund der Verteilung der Schulen in Deutschland ergibt sich für die Zulassung von Teilnehmern zum Endausscheid je Bundesland folgender Teilnehmerschlüssel je angefangene 100 Schulen 1 Teilnehmer. Der Präsident hat das Recht, Veränderungen bei der Zulassung von Einrichtungen und Schülern vorzunehmen.

Bundesland Zugelassene Teilnehmer zum Endausscheid

Mecklenburg-Vorpommern

Saarland

Sanitätsdienst der Bundeswehr

6.

Eine nochmalige Teilnahme am Endausscheid des Bundeswettbewerbs ist für die Plätze 1-3 der vergangenen Bundeswettbewerbe/“Deutschen Meisterschaften der Pflege“ ausgeschlossen.

7.

Eine Anmeldung von Schulen zur Teilnahme an der „Deutschen Meisterschaft der Pflege“ ist bis zum jeweiligen Vorentscheid des Bundeslandes in dem sich die Schule befindet, möglich. Die teilnehmenden Schulen erhalten die detaillierten Unterlagen zum Ablauf der „Deutschen Meisterschaft der Pflege“ durch den Veranstalter.

8.

In die Bewertung des Gesamtergebnisses des Endausscheides gehen mit jeweils 100 Punkte das Ergebnis der Klausur (Vorentscheid), des Wettbewerbs „Planung pflegerischer Prozesse“ mit 100 Punkten, sowie das Ergebnis des Wettbewerbs „Pflegerische Praxis“ mit 200 Punkte  ein. Die Höchstpunktzahl beträgt 400. Es gilt die auf der Homepage www.future-nurse.de veröffentlichte Bewertungsordnung. Die „Deutsche Meisterschaft der Pflege“ bewertet die individuellen Leistungen des Einzelnen. Gruppenleistungen sind nicht Bestandteil der „Deutschen Meisterschaft der Pflege“.

9.

Alle im Rahmen der „Deutschen Meisterschaft der Pflege“ zu beantwortenden Fragen, zu lösenden Problemstellungen bzw. praktischen Übungen werden wissenschaftlich betreut, zu jeder Meisterschaft angepasst und durch den „Ständigen Beirat“ freigegeben und bestätigt.

10.

Zur Teilnahme am Vor- bzw. Endausscheid können sich Schüler von Schulen des 2. und 3. Ausbildungsjahres mit mindestens einem Notendurchschnitt von 2,0 auf dem letzten Zeugnis (bzw. auf vergleichbaren Nachweisen) qualifizieren. Eine ehrenamtliche Tätigkeit sollte beschrieben werden.

Die Teilnahme ist nur über die Schule möglich, eine eigenständige freie Anmeldung ist nicht möglich.

Eine Teilnahme ist nur möglich wenn der / die Teilnehmer sich im Rahmen der Datenschutzerklärung unbeschränkt bereit erklärt/en, dass von ihnen fotografische, auditive unf filmische Aufnahmen gefertigt werden dürfen, die dann  auch frei veröffentlicht werden dürfen.

11.

Die „Deutsche Meisterschaft der Pflege“ wird  am 24. Februar 2020, 10,00 Uhr in der Stadt Leipzig (Universitätsklinikum) feierlich eröffnet.

12.

Die Teilnehmer an den Vorentscheiden bzw. am Endausscheid müssen erklären, dass sie nicht straffällig geworden sind bzw. nicht gegen sie ermittelt wird, dass sie keiner Sekte angehören und die Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland anerkennen.

13.

Durch den „Ständigen Beirat“ wird je Bundesland die festgelegte Anzahl der Teilnehmer zum Endausscheid zugelassen. Neben den Ergebnissen der Klausur sind der Notendurchschnitt des letzten Zeugnisses und eine mögliche ehrenamtliche Tätigkeit in die Entscheidung einzubeziehen. Bei Gleichheit aller Rahmenbedingungen ist wie in der Bewertungsordnung beschrieben, zu verfahren. Über die Zulassung zum Endausscheid entscheidet das Bewertungsgremium beim Vorentscheid. Bei den Teilnehmern des Sanitätsdienstes der Bundeswehr erfolgt die Beschlussfassung nach dem letzten Vorentscheid.

14.

Der Präsident des Ständigen Beirates hat das Recht, die Teilnahme am Bundeswettbewerb abzulehnen bzw. Ausnahmen zuzulassen. Er ist frei in seiner Entscheidung.

15.

Sind nicht genügend Schüler je Bundesland angemeldet oder fällt ein festgestellter Finalist aus welchen Gründen auch immer aus, kann der Präsident des „Ständigen Beirates“ den Nächsten im Bundesland mit der höchsten Klausurpunktzahl zulassen.  Bei Gleichheit aller Rahmenbedingungen ist wie in der Bewertungsordnung beschrieben zu verfahren.

16.

Beim Endausscheid der „Deutscxhen Meisterschaft der Pflege“  ist auf eine Vielfalt unterschiedlicher Schulen zu achten.

17.

Für die Bewertungen im Rahmen des Endausscheides gilt die auf der Homepage www.future-nurse.de veröffentlichte Bewertungsordnung.

18.

Regelung von Sonderfällen: Ist der teilnehmende Schüler beim Vorentscheid noch im 3. Ausbildungsjahr und ist beim Endausscheid die Ausbildung beendet, darf er an der „Deutschen Meisterschaft der Pflege“ trotzdem teilnehmen.

(B) Die regionalen Vorentscheide

1.

Die Auswahl der Finalisten für den Endausscheid der „Deutschen Meisterschaft der Pflege“ erfolgt durch regionale Vorentscheide. Jede sich beteiligende Schule kann ihren „Besten Schüler“ zum Vorentscheid entsenden. Der Schüler muss von der Schule beim Bundeswettbewerb zum Vorentscheid angemeldet werden. Der Anmeldebogen wird vom Veranstalter zur Verfügung gestellt.

Jede Schule kann je angefangene 100 Schüler 1 Besten Schüler zum Vorentscheid entsenden. Die Schule bestimmt selbst ihre/n Beste/n Schüler, diese müssen die Mindestanforderungen erfüllen und beim Bundeswettbewerb angemeldet sein.

2.

Der Beste Schüler wird nach eigenen subjektiven Kriterien an der Schule selbst ermittelt, die Schule ist hier frei in ihrer Entscheidung. Dies können solche Möglichkeiten sein wie: eigene organisierte Wettbewerbe, stark engagierte Schüler die an Projekten teilnehmen oder diese gestalten und führen, Schüler mit guten und sehr guten fachlichen, theoretischen und praktischen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten oder die Nutzung von Klausuren des Bundeswettbewerbs/der „Deutschen Meisterschaft der Pflege“ der vergangenen Jahre.

3.

Die Vorentscheide finden wie folgt statt  (Achtung – Änderungen möglich)

Ort für Teilnehmer aus Schulen der Bundesländer Datum
Leipzig Berlin, Brandenburg, Freistaat Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Schirmherrin Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Frau Barbara Klepsch

24.02.2020               10.00-14.00 Uhr
Köln            Saarland, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen

Schirmherrschaft OBM Henriette Reker, das KDA,Ministerin für Soziales und Arbeit, Rheinland-Pfalz, Frau Bätzing.-Lichtenthäler

16.März 2020 10.00-14.00 Uhr
Hamburg Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen,

Schirmherrin, Senatorin Frau Prüfer-Storcks

30.März 2020 14.00-18.00 Uhr
Scheinfeld   Freistaat Bayern, Baden-Württemberg –

Schirmherrschaft Staatsministerin für Gesundheit und Pflege des Freistaates Bayern

17.März 2020 10.00-14.00 Uhr

Jeder Teilnehmer am Vorentscheid erhält eine Nominierungsurkunde. Während des Vorentscheides schreiben die Teilnehmer die festgelegte Klausur. Diese Klausur bildet die Zugangsvoraussetzung für den Endausscheid. Das Schreiben der Klausur ist nicht öffentlich. Im Anschluss erfolgt die Auswertung der Klausur durch Mitglieder des Ständigen Beirates. Am Ende des Vorentscheides stehen die ermittelten Finalisten der jeweiligen Bundesländer für den Endausscheid in Berlin fest und werden öffentlich bekannt gemacht. Für die unterstützenden Gäste gibt es einen Fachvortrag.

4.

Die entsendende Schule sowie der Praxisbetrieb sichern eine kostenfreie Freistellung der Teilnehmer am Vorentscheid ab. Die Fahrtkosten zum Vorentscheid trägt jeder Teilnehmer selbst. Eine Kostentragung durch Dritte (Schule/Arbeitgeber/Unterstützer) ist möglich. Die Schulen und Praxisbetriebe können als Gäste Vertreter entsenden.

5.

Die Klausur des Vorentscheides und das Lösungsschema werden den sich beteiligenden Schulen nach Abschluss aller Vorentscheide zur Verfügung gestellt. Diese haben die Möglichkeit, die Klausur mit den Schülern des 2. und 3. Ausbildungsjahres im Rahmen der Unterrichtsgestaltung zu schreiben. Die Auswertung soll die Schulen bei ihren internen Anstrengungen zur Qualitätssicherung unterstützen. Die Klausur kann auch an andere Schulen ausgegeben werden, die sich nicht am vergangenen Bundeswettbeweb / der „Deutschen Meisterschaft der Pflege“ beteiligt haben.

6.

Besonderheiten bei Angehörigen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr: jede Alten- und Krankenpflegeschule, die Angehörige der Bundeswehr ausbildet, darf aus diesen Schülern, gesondert Teilnehmer zum Vorentscheid entsenden. Der Finalist des Endausscheides für den Sanitätsdienst der Bundeswehr wird erst nach dem letzten Vorentscheid ermittelt und  bestätigt. Eine Bestätigung innerhalb der Vorentscheide erfolgt noch nicht, da der Finalist aus allen teilnehmenden Angehörigen der Bundeswehr ermittelt wird. Es gilt die Bewertungsordnung.